Wäsche? Waschen!

Wäschewaschen ist Alltag. Ob vierköpfige Familie, Alleinerziehend mit zwei Kindern oder Single: Es muss gewaschen werden.

In der Waschmaschine wird Energie auf verschiedene Weise genutzt. Zum einen wird Wasser auf die benötigte Temperatur gebracht, zum anderen lässt ein Motor die Waschtrommel rotieren, außerdem sorgt eine Pumpe dafür, dass Wasser rein- und rausfließt.

Um Energie sinnvoll zu nutzen, sollte die Maschine stets bis zur maximalen Zuladung gefüllt sein. Auch das Waschen bei geringeren Temperaturen spart Energie. In der Regel und in Kombination mit modernen Waschmitteln reichen 30 oder 40 Grad Waschtemperatur aus. Ein Waschgang mit 60 Grad verbraucht 50 Prozent mehr Energie als einer mit 40 Grad. Effizient ist es auch, anstatt jeden Tag einmal zu waschen, zwei oder mehr Ladungen hintereinander zu waschen. Das Thermostat muss dann nicht jedes Mal von neuem aufheizen.

Weitere Energiespartipps der Stadtwerke Haslach finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen