Rechnungsversand der Stadtwerke auch elektronisch möglich

Digitale Rechnung

Liebe Kundinnen und Kunden der
Stadtwerke Haslach,


wir freuen uns, Ihnen ab der Jahresverbrauchsabrechnung 2021 auch eine elektronische Rechnung anbieten zu können.

Schnell, einfach und umweltfreundlich:

 

  • Die Abrechnung erreicht Sie sofort nach Rechnungserstellung ohne postalischen Umweg.
  • Mit der papierlosen Jahresverbrauchsabrechnung leisten Sie einen guten Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit
  • Sie erhalten die elektronische Rechnung im pdf-Format. Zur Ansicht der Rechnung können Sie u. a. den weit verbreiteten und kostenfreien Adobe Reader nutzen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Rechnung nach wie vor auch per Post erhalten. Wer den einfachen Weg der digitalen Rechnungszustellung nutzen möchte, muss uns lediglich seine E-Mail-Kontaktdaten über den Button „Meldung digitaler Rechnungsversand“ auf unserer Homepage www.stadtwerke-haslach.de mitteilen und schon erhalten Sie Ihre nächste Verbrauchsabrechnung digital.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtwerke Haslach

 

Lecker und neu

Mit dem Ende der Freibadsaison blickt auch Bora Cengiz, verantwortlich für die Gastronomie im Bad, auf ein besonderes Jahr zurück. Es war die Premierensaison des Gengenbachers und seines Teams. Aus Sicht von Hans-Peter Falk hat er diese souverän gemeistert. Der Kaufmännische Werkleiter der Stadtwerke freut sich daher, dass der 36-Jährige im vergangenen Herbst den Zuschlag für die Bewirtung erhalten hat. „Das war eine gute Wahl!“

Noch vor Eröffnung des Freibads investierte der Gastronom eigenen Angaben zufolge rund 60.000 Euro in die Räumlichkeiten und das Mobiliar: „Wir haben unter anderem neue Küchentechnik eingebaut, gestrichen und alles auf unsere Belange hin eingerichtet. Außerdem kann man bei uns bargeldlos zahlen.“ Hinter der Investition steckt ein Konzept, das der Betriebswirt entworfen hat. Es vereint seine beruflichen Erfahrungen aus dem Einzelhandel, dem Studium und Elemente seiner Kindheit: „Meine Eltern hatten einen Schwimmbadkiosk in Kehl. Dort habe ich meine Sommer verbracht, mitgeholfen und viel gelernt.“

Theorie und Praxis

Die Entscheidung selbst in das Metier seiner Eltern einzutauchen, fiel vor fünf Jahren. Seine Eltern brauchten dringend Unterstützung, so dass er und seine Frau Katja extra Urlaub nahmen, um auszuhelfen: Da das keine zukunftsfähige Lösung sein konnte, entwickelte er eine. Und die setzt er seit zwei Jahren um – in mehreren Bädern. Neben Haslach betreibt sein Unternehmen, die Cengiz Schwimmbadgastronomie, die gastronomischen Einrichtungen in den Freibädern Zell am Harmersbach und Biberach sowie im Hausacher Kinzigtalbad, im Schwarzwaldbad Bühl und im Offenburger Stegermattbad. Das ermöglicht ihm einheitliche Standards und einen gezielteren Einkauf wie in der Systemgastronomie. Auch der Einsatz von Mitarbeitern an unterschiedlichen Orten ist auf diese Weise leichter: „Es sind die gleichen Geräte, die gleichen Prozesse und Produkte – nur die Räumlichkeiten unterscheiden sich“, sagt Alexandra Echle.

Überhaupt ist die Teamleiterin der Haslacher Dependance richtig zufrieden mit der Premierensaison. „Wir haben so viele schöne und positive Rückmeldungen erhalten“, sagt die 38 Jahre alte Haslacherin mit einem Lächeln. Das habe ihr und dem Team das Arbeiten sehr erleichtert und sie angespornt. Doch nicht nur bei den Badegästen kamen das neue Konzept und das neue Gastro-Team gut an. „Durch den engen Austausch mit unseren Mitarbeitern im Freibad, erfahren wir ja sehr schnell, wie die Stimmung im Freibad ist“, macht Hans-Peter Falk deutlich. Die durchweg positive Resonanz sei eine schöne Bestätigung der Arbeit hinter den Kulissen: „Das zeigt, dass wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Qualität und Regionalität

„Wir wollen, dass ein Schwimmbadaufenthalt zu einem echten Urlaubstag im Schwarzwald wird“, sagt Bora Cengiz. Das heißt für ihn auch, dass die Speisen und Getränke auf seiner Karte diesen Anspruch nach Qualität und Regionalität unterstützen: Fleisch und Wurst kommen daher aus Gengenbach, das Flaschenbier aus Schmieheim, die Flammkuchen aus Berghaupten, und das Salatdressing kommt sogar aus dem eigenen Zuhause: Es ist eine Kreation seiner Frau Katja.

[Das Foto zeigt (von links): Katja Cengiz, Alexandra Echle und Bora Cengiz.]

Ungewöhnliche Saison

Dorothea Wolber überwacht das Schwimmerbecken im Freibad.„Ungewöhnlich!“ Für Hans-Peter Falk, Kaufmännischer Werkleiter der Stadtwerke Haslach, ist das ein zentraler Ausdruck, wenn er auf die jüngste Freibadsaison zurückblickt. Gerade angesichts der vielen Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, ist er allerdings sehr zufrieden. „Es hat auch unter den erschwerten Bedingungen geklappt“, fasst er zusammen.

„Wir haben sechs Tage nach Veröffentlichung der „Corona-Verordnung über Sportstätten“ ein Hygienekonzept vorgelegt, dies mit den verantwortlichen Stellen abgestimmt, die betreffenden Mitarbeiter geschult, die Infrastruktur geschaffen und das Bad weniger als eine Woche später geöffnet“, sagt der Kaufmännische Werkleiter. Verbunden mit dieser Zusammenfassung gilt ein großes Dankeschön an das Team des Freibads. Denn es habe gerade an ihnen gelegen, die Inhalte der Corona-Verordnung mit der Realität des Schwimmbads in Einklang zu bringen. „Sowohl bei den Vorbereitungen als auch im Tagesgeschäft mit den Badegästen“, sagt Falk anerkennend. Schilder, Wegführungen, der Online-Ticketverkauf – all das wurde in kürzester Zeit umgesetzt. Natürlich habe es Anlaufschwierigkeiten gegeben: „Das Online-Buchungssystem hat anfangs manchmal für Verzögerungen beim Eintritt gesorgt. Doch das Problem ließ sich zeitnah beheben“, resümiert Falk.

 

Bürgermeister Saar gibt grünes Licht

Die Entscheidung darüber, ob das Freibad überhaupt geöffnet werden sollte, fiel im Rathaus in einer großen Runde. Denn schon da war klar, dass es eine ungewöhnliche und schwierige Saison im Vergleich zu allen anderen Saisons werden würde – mit höherem Aufwand und geringeren Einnahmen. Doch gerade in solchen Zeiten sei es wichtig, positive Signale zu setzen und vor allem Familien mit Kindern zu entlasten, befand Bürgermeister Philipp Saar. Am 15. Juni öffnete das Bad seine Pforten – mit einem deutlich höheren Personalschlüssel, um den Hygienevorgaben zu entsprechen, und verkürzten Öffnungszeiten, um überhaupt genügend Personal stellen zu können.

Fast 31.000 Besucher wurden in dieser Saison gezählt – im Vorjahr waren es 107.000. Damit ist 2020 wirtschaftlich gesehen mit einem höheren Minus versehen. Das liege am zusätzlichen Personal zur Überwachung der Corona-Verordnung, für die Reinigung, an Investitionen etwa in den Online-Ticketverkauf und dem administrativen Aufwand sowie an den geringeren Einnahmen aus Eintrittsgeldern, fasst Falk zusammen. So durften aufgrund der Vorgaben maximal 750 Besucher pro Tag auf das Gelände – und auch nur mit namentlicher Anmeldung.

Dass die Vorsichtsmaßnahmen funktionieren, habe sich zum Ende der Saison gezeigt: Über das Gesundheitsamt wurden die Verantwortlichen informiert, dass ein nachträglich mit Corona-Infizierter als Gast im Freibad gewesen war. „Die Badegäste des gleichen Tags wurden darüber sofort in Kenntnis gesetzt und ans Gesundheitsamt verwiesen“, blickt Falk zurück: „Wir sind sehr froh, dass dieser Fall bei knapp 31.000 Besuchern nur einmal vorgekommen ist.“

Auch deshalb sind die Stadtwerke mit der jüngsten Saison zufrieden, die zugleich eine besonders intensive war, resümiert der Kaufmännische Werkleiter: „Auf der persönlichen Ebene war es sogar eine ungewöhnlich schöne Saison, weil wir von den Gästen sehr viel Lob und Dankbarkeit erfahren haben und weil unsere Gäste sehr besonnen und verständnisvoll waren.“

 

Hoffen auf 2021

Eine noch schönere Saison wünschen sich die Stadtwerke für 2021 – mit weniger Einschränkungen und mehr Gästen. Wobei manche Veränderung durch die Corona-Verordnung eventuell bleiben könnte, weil sie sich als sinnvoll erwiesen hat. Falk: „Die Wegführung beim Zutritt und Verlassen des Freibades hat zu einer Entspannung im Eingangsbereich geführt, die von vielen Besuchern als angenehm empfunden wurde.“ Die Vorbereitungen für den kommenden Sommer starten direkt nach dem letzten Öffnungstag. So werden die Becken wie nach jeder Saison grundgereinigt und notwendige Reparaturen vorgenommen. Sichtbare Veränderungen wird es ebenfalls geben: Die Bepflanzung zum Sportgelände hin muss einem Bauvorhaben weichen. „Da werden wir dann entscheiden, wie dieser Bereich anschließend gestaltet wird. Denn die schattenspendenden Büsche sind sehr wichtig und ziehen viele Gäste an“, sagt der kaufmännische Werkleiter abschließend.

Ein gelungener Start

Es sind große Fußstapfen auf die Andrea Schuler bei den Stadtwerken Haslach trifft: Sie übernimmt die Aufgaben von Ingrid Keller. 23 Jahre lang war die Hausacherin die Ansprechpartnerin für Kunden, wenn es um die Verbrauchsabrechnung ging (siehe Bericht). Um den Wechsel reibungslos zu gestalten, arbeiteten Andrea Schuler und Ingrid Keller seit mehrere Wochen zusammen. In wenigen Tagen wird der Wechsel vollzogen und Ingrid Keller in Altersteilzeit gehen.

Expertise im Gepäck

Mit Andrea Schuler, die in Schonach aufgewachsen ist, erhält das Team der Stadtwerke Haslach jede Menge Expertise. Bevor sie den Sprung ins Kinzigtal wagte, arbeitete sie 18 Jahre für einen Energieversorger im östlichen Schwarzwald. „Das war schon ein großer Schritt für mich“, sagt sie über den Wechsel. Der sei auch daher gewollt gewesen, weil sie mit ihrem Partner in Zell am Harmersbach lebt: „Das Arbeitsspektrum ist ähnlich, und es ist natürlich viel näher.“

Für Hans-Peter Falk ist der reibungslose Wechsel an dieser zentralen Stelle wichtig. Daher freut er sich, dass es gelungen ist, Andrea Schuler für die Stadtwerke gewonnen zu haben. „Sie wird ihre Sache gut machen. Davon bin ich überzeugt“, sagt der Kaufmännische Werkleiter über die 43-Jährige. Daher sei es auch kein Problem, dass Ingrid Keller große Fußstapfen hinterlassen habe. „Andrea Schuler wird sicher ihre eigenen Fußspuren im Unternehmen schaffen.“

Das Foto zeigt (von links) Andrea Schuler, Ingrid Keller und Hans-Peter Falk. 

Ein Lächeln für die Kunden

Wie oft Ingrid Keller den Telefonhörer abgenommen und ein Kundengespräch angenommen hat? Wie viele Lächeln sie Kunden geschenkt hat, wenn diese wegen Fragen zur Rechnung zu den Stadtwerken Haslach gekommen sind? Es muss unzählige Male gewesen sein. Doch nach 23 Jahren werden keine weiteren Gespräche oder Lächeln dazukommen, denn die 63-Jährige geht in den Ruhestand.

Stelle in der Buchhaltung 1997 angetreten

Es wird eine Umstellung sein, ist sich Hans-Peter Falk sicher: „Ingrid Keller ist über die Jahre für unsere Kunden zum Gesicht der Stadtwerke geworden, wenn es um die Verbrauchsabrechnung geht.“ Nicht nur das. Die 63-Jährige hat sich auch intern einen hervorragenden Ruf erarbeitet, sagt der Kaufmännische Werkleiter der Stadtwerke: „Sie ist ein echter Glücksgriff, mit der alle Kolleginnen und Kollegen gut und vertraulich zusammenarbeiten konnten und können.“ Als Ingrid Keller 1997 die Stelle in der Buchhaltung antrat, waren die Stadtwerke ein überschaubares Unternehmen mit überschaubaren Aufgaben und zehn Mitarbeitern. „Unser Büro war in einer ehemaligen Wohnung im Werk 1 untergebracht – im Badezimmer gab es sogar noch eine Badewanne“, erinnert sich die Hausacherin zurück.

Viele Veränderungen miterlebt

Seit ihrem Start vor 23 Jahren hat sich nicht nur die Zahl der Kolleginnen und Kollegen auf 20 verdoppelt, auch die Ansprüche an die Stadtwerke sind gestiegen. „Die größte Veränderungen war die Liberalisierung des Strommarkts“, sagt Ingrid Keller rückblickend. Zusätzliche Aufgaben, mehr Erklärungsbedarf gegenüber Kunden, Werbung und Regelungen durch die Behörden sind seitdem an der Tagesordnung. „Spannend“, findet sie. Auch für die heute 63-Jährige bedeutete die Liberalisierung eine Veränderung: Anfangs kümmerte sie sich um Buchhaltung und Verbrauchsabrechnung, „doch das war dann nicht mehr möglich“, sagt die gelernte Steuerfachgehilfin.

Nach der Ausbildung in Wolfach, die sie 1976 abschloss, und einigen Jahren im Ausbildungsbetrieb arbeitete Ingrid Keller mehrere Jahre für eine Wohnungsbaugenossenschaft. Als die Stadtwerke dann 1997 die Stellung in Haslach ausgeschrieben hatten, griff die Mutter zweier mittlerweile erwachsener Töchter zu. „Zum Glück“, ergänzt Hans-Peter Falk mit einem Lächeln.

„Die 23 Jahren waren toll“, blickt Ingrid Keller gutgelaunt zurück. In der langen Zeit als Ansprechpartnerin für die Stadtwerke-Kunden habe es nie Probleme oder Schwierigkeiten gegeben. Und die Vielfalt der Aufgaben hat sie als positive Herausforderung angenommen. „Unsere Stärke ist, dass wir dort arbeiten, wo wir zuhause sind und uns die Region wichtig ist. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen haben wir nicht so viele Abteilungen und arbeiten dementsprechend eng zusammen.“

Wenn der Wecker ab August nicht mehr klingeln muss, will es Ingrid Keller etwas ruhiger angehen lassen. Dann nimmt sie sich mehr Zeit für die Familie. Ein Vorhaben steht dabei schon auf der Agenda: Eine Radtour gemeinsam mit ihrem Mann in die Alpen. Auf dem E-Bike? „Nein!“ Ingrid Keller schüttelt vehement den Kopf. Elektrizität mag im Berufsleben eine große Rolle spielen, privat setzt die sportliche Hausacherin auf reine Muskelkraft.

 
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